Weiterqualifizierung

Um meine Patienten bestmöglich therapieren zu können, besuche ich seit Jahren diverse Weiterbildungen, um mich über neueste Behandlungsmethoden und Techniken zu informieren. In den letzten Jahren standen Seminare in Berchtesgaden, Großarl, Hamburg und Wolfenbüttel auf dem Programm, bei denen ich meine Fähigkeiten um weitere Therapieansätze erweiterte.

Seminar in Großarl (Österreich), August 2021

Auch in diesem Jahr besuchte ich wieder meine „zweite Heimat“ in Großarl, um an einem Seminar von Sigurd Berndt zum Thema Schultergelenk teilzunehmen.

Seminar in Wolfenbüttel, Januar 2020

Was haben die Premier League Vereine FC Liverpool, Manchester United, Arsenal London, FC Southampton, Chrystal Palace, der NBA Klub Memphis Grizzlies und ich gemeinsam? Richtig, wir (also die medizinischen Abteilungen der genannten Klubs und ich) sind alle von Starosteopath Giles Gyer aus- bzw. weitergebildet worden.
Im Januar 2019 besuchte ich sein Seminar zu den Themen „Wirbelsäulen Manipulation, Schulter-Rippen und Beckenjustierung“, um (auch ;-)) in diesen Bereichen Championsleague Niveauzu erreichen.

Seminar in Wolfenbüttel, November 2019

Im November 2019 nahm ich an der 3-tägigen Fortbildung Full Spine Technique – Instruction & Practice in Wolfenbüttel teil. Der, für seine innovativen Therapieansätze, berühmte amerikanische Chiropraktiker Dr. Brent Binder leitete das Seminar.

Seminar in Berchtesgaden (Bayern)

Beim Seminar im schönen Berchtesgaden konnte ich meine Fähigkeiten erweitern und so umfasst mein Repertoire nun die Hock-Methode und Hock-Schmerztherapie.

Bei der Hock-Methode werden mit einfachsten Handgriffen Beckenschiefstände, Blockaden von Gelenken und fehlstehende Wirbel behandelt. Durch die Hock-Schmerztherapie werden Schmerzrezeptoren behandelt und mit speziellen Übungen die Dehnfähigkeit eines Muskels erhöht, was wiederum eine Entlastung der Gelenke bewirkt.

Für die Hock-Therapie gibt es stichfeste Argumente:

  • Ursachenbehebung statt langwieriger Symptombehandlungen!
  • Stopp von Verschleißabläufen an Muskeln, Bandscheiben und Gelenken innerhalb weniger Wochen!
  • Unterstützung mit maßgeschneiderten Übungen auf dem Weg in die Schmerzfreiheit!
  • Befreiung von den Organismus belastenden Medikamenten!
  • Lang anhaltende schnelle Hilfe selbst für “austherapierte“ Patienten

Seminar in Großarl (Österreich)

In einer weiteren Fortbildung war ich in Österreich auf 1700 m Höhe, um die neue manuelle Medizin von Luis Weiß kennenzulernen. Thema des Seminars: Manuelle Therapie LWS –  untere Extremitäten. Hierbei spielen Band- und Sehnenstrukturen, Knochenhaut, knöcherne-neuronale sowie -fasziale Verbindungen eine große Rolle. Für all dies gibt es spezielle Justierungen. Besonders die Inhibition-Techniken (spezielle Nervendehnungstechniken) nach Luis Weiß sind weltweit einzigartig und die Erfolgsquote sehr hoch.